Weitere Aktivitäten

archive.org

Bei archive.org gibt es allerlei gemeinfreie Medien zum Onlinelesen, -sehen oder -hören.

Ich nutze die Seite in erster Linie um Scans von gemeinfreien Büchern zu finden welche ich für LibriVox einlesen möchte. Auch kann ich selbst eingescante Bücher hier hochladen und der Allgemeinheit zugänglich machen, solange das Copyright beachtet wird.

gaga.net

Hier beteilige ich mich beim Korrekturlesen.

Es werden gemeinfreie Bücher eingescant und mittels OCR-Software in Text umgewandelt. Dieser Text muss dann mit dem Scan verglichen und nach bestehenden Richtlinien korrigiert und formatiert werden.

Die Korrekturen werden dann gutenberg.spiegel.de zur Verfügung gestellt.

legamus.eu

Hier passiert das Selbe wie bei LibriVox, mit dem Unterschied, dass be legamus.eu nicht auf das amerikanische Copyright geachtet werden muss. Es gilt lediglich EU-Copyright, also Autor und/oder Übersetzer länger als 70 Jahre tot.