Aktivitäten

LibriVox.org

Die Seite, für welche ich Hörbücher einlese und um welche es hier hauptsächlich geht.

Hintergrundinfos zu Equipment und meinen LV-Prozessen

Mein Umgang mit Internet-Kritik

archive.org

Bei archive.org gibt es allerlei gemeinfreie Medien zum Onlinelesen, -sehen oder -hören.

Ich nutze die Seite in erster Linie um Scans von gemeinfreien Büchern zu finden welche ich für LibriVox einlesen möchte. Auch kann ich selbst eingescante Bücher hier hochladen und der Allgemeinheit zugänglich machen, solange das Copyright beachtet wird.

Gescannte Bücher für archive.org.

Vom Buch zum PDF.

gaga.net

Hier beteilige ich mich beim Korrekturlesen.

Es werden gemeinfreie Bücher eingescant und mittels OCR-Software in Text umgewandelt. Dieser Text muss dann mit dem Scan verglichen und nach bestehenden Richtlinien korrigiert und formatiert werden.

Die so erstellten Texte werden dann auf Projekt Gutenberg-DE veröffentlicht.

legamus.eu

Hier passiert das Selbe wie bei LibriVox, mit dem Unterschied, dass bei legamus.eu nicht auf das amerikanische Copyright geachtet werden muss. Es gilt lediglich EU-Copyright, also Autor und Übersetzer länger als 70 Jahre tot.